Maria Alm mit Steinernem Meer Selbhorn Hochkönig Torscharte Dorf Dorfzentrum Dorfentwicklung Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Zersiedelung Abwanderung Landflucht
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Politik

WKStA bringt drei Bürgermeister vor Gericht

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) klagt den Bürgermeister von Maria Alm (Pinzgau) und seine beiden Vorgänger an. Auch ein ehemaliger Gemeindebediensteter und ein früherer Steuerberater müssen sich am Donnerstag vor einem Schöffengericht verantworten.

Den Angeklagten wird Bestechlichkeit, schwerer Betrug und Amtsmissbrauch mit einem Schaden von 70.000 Euro zur Last gelegt. Das berichten auch mehrere Salzburger Tageszeitungen. Für alle Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.

Betrug mit Ortstaxe

Laut Medienberichten bestreiten die Angeklagten die Vorwürfe. Konkret gehe es um mutmaßliche Korruption mit der Ortstaxe und Zweitwohnsitzen. Von all dem sollen aber nicht die Gemeindepolitiker profitiert haben, sondern die Gemeinde selbst. Es sollen etwa Nächtigungszahlen geschönt worden sein, da mehr Nächtigungen, als es tatsächlich gab, gemeldet wurden – heißt es in der Anklageschrift.