Baustopp Frank-Haus Hallein
ORF
ORF
Wirtschaft

Insolvenzverfahren: Baustopp auf Halleiner Altstadtplatz

Auf der wohl bekanntesten Baustelle im Zentrum von Hallein (Tennengau) sind am Bayerhamerplatz 1 die Arbeiten eingestellt worden. Seit drei Jahren wird das Frank-Haus generalsaniert und hätte bereits Ende 2022 fertig gestellt werden sollen. Grund für den Baustopp ist ein Insolvenzverfahren gegen die Hauptbauherren.

Der Baustopp mitten in der Halleiner Altstadt sorgt aktuell für gedämpfte Stimmung unter den Geschäftsleuten in der Fußgängerzone. Die Arbeiten am sogenannten Frank-Haus wurden wegen eines Insolvenzverfahrens gegen die Hauptbauherren eingestellt. Die Baumaschinen stehen still, auch die Türen des gegenüberliegenden Gasthauses Stadtkrugs, des Nachtlokals Freysitz und der Mugl-Bar sind derzeit geschlossen.

Wirtshaus, Nachtlokal und Bar in Insolvenz geschlittert

Vor drei Jahren hatte die Betreibergesellschaft der Lokale den unteren Teil des fünfstöckigen Hauses erworben und wollte hier ursprünglich eine Küche, Gastronomie sowie Wohnungen errichten. Jetzt ist das Unternehmen aber in finanzielle Turbulenzen geraten. Im bevorstehenden Insolvenzverfahren gegen die Betreiberfamilie geht es um Forderungen von rund vier Millionen Euro, bestätigt die M&B Gastro GmbH auf ORF-Anfrage.

Verfahren wird klären, wie es mit Baustelle weitergeht

Ausschlaggebend seien Mehrkosten, die beim Umbau des Frank-Hauses angefallen seien. Diese seien durch Baumängel und durch den Konkurs des vorherigen Generalunternehmers verursacht worden. Wie es mit der stillgelegten Baustelle im Herzen Halleins weitergeht, ist noch unklar und wird sich erst durch das Insolvenzverfahren zeigen.

Halleiner verlieren zentralen Treffpunkt in der Altstadt

Die oberen beiden Stockwerke des Frank-Hauses, das schon seit Jahrhunderten das Stadtbild von Hallein prägt, wurden von einer Bauträgergesellschaft erworben und sind bezugsbereit. Wann der untere Teil des historischen Gebäudes fertig gestellt wird, ist noch unklar. Auch Nachfolger für die Gastronomie stehen noch nicht fest. In Hallein ist man jedenfalls enttäuscht, einen zentralen Treffpunkt zu verlieren.

Baustelle bei Halleiner Frank-Haus eingestellt

Stadtchef will Platz rasch mit Nachfolgern beleben

Alles andere als glücklich über die lange Baustelle und den Baustopp am prominentesten Standort Halleins ist auch Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ): „Das schmerzt, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass man an dieser prominenten Lage wieder rasch Nachfolger finden wird.“ Für die Bar gebe es laut Stangassinger bereits Interessenten, die sich bei ihm gemeldet hätten.