Polarlicht Nordlicht Sonnblick
foto-webcam.eu
foto-webcam.eu
Umwelt

Wieder Polarlichter über Salzburg

Sonntagabend waren über Salzburg und in anderen Teilen Österreichs neuerlich beeindruckende Polarlichter zu sehen. Bereits Ende September erschien das Lichtphänomen über den Alpen. Grund sind elektromagnetische Strahlungsspitzen und starke Sonnenstürme, die derzeit auf der Sonnenoberfläche stattfinden.

Kurz nach 18.00 Uhr waren die pinken und rosa Lichter Richtung Norden über Salzburgs Bergen zu sehen – rund zwei Stunden später auch im nördlichen Flachgau. Die rote Farbe bedeutet, dass die Lichter in einer Höhe von etwa 200 Kilometern über der Erde entstanden. Die bekannteren Polarlichter, die grün leuchten, entstehen tiefer.

Starke Sonnenstürme am Wochenende

Gleich drei Sonnenstürme trafen Samstag und Sonntag auf die Erde und riefen den drittstärksten geomagnetischen Sturm des Sonnenzyklus hervor, informiert die Geosphere Austria am Wochenende. Freie Sicht nach Norden und eine möglichst dunkle Umgebung begünstigten die Beobachtungen, wie etwa über dem Sonnblick und auch im Pinzgau.

Aber nicht nur in Salzburg, auch in Niederösterreich war das Himmelsspektakel zu sehen. Die guten Sichtbedingungen und die aktuell sehr trockene Luft begünstigten den Blick.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Polarlichter Nordlichter Asitz
foto-webcam.eu
Polarlicht Nordlicht Sonnblick
foto-webcam.eu

Höhepunkt 2025

Die Sonne befinde sich derzeit in einer sehr aktiven Phase, die laut den Experten bis 2025 ihren Höhepunkt erreichen soll. Bis dahin sollen Polarlichter häufiger auch in Österreichs Breitenkreisen auftreten.

In den sozialen Medien teilten viele Nutzer ihre spektakulären Aufnahmen.