Chronik

Paragleiter rammt Felswand, Absturz

Ein 22-jähriger Salzburger ist am Mittwochnachmittag mit seinem Paragleiter auf dem Schafberg bei St. Gilgen (Flachgau) schwer verunglückt.

Der Flugsportler wurde kurz nach dem Start im Gipfelbereich vom starken Wind gegen die Nordwand gedrückt. Sein Schirm klappte zusammen und verlor den Auftrieb. Es gelang dem jungen Mann noch, den Rettungsschirm zu öffnen –
bevor er 200 Höhenmeter unterhalb der senkrechten Felswand im Steilgelände zu Boden stürzte.

Schafberg  Schafbergbahn Salzkammergut Flachgau Seenland Baden Urlaub Ferien Badeurlaub Wandern Alpen Alpenvorland
Flugbild: Gerald Lehner
Nordwände auf dem Schafberg, hinten Dachstein

Mit dem Hubschrauber ins Spital

Zeugen alarmierten die Einsatzkräfte. Der Verletzte wurde von einer Hubschrauberbesatzung mit dem Tau geborgen und vom Schafberg ins Spital geflogen.