Fuscher Törl – Glocknerstraße  – Die Großglockner Hochalpenstraße ist in den vergangenen Tagen von meterhohem Schnee befreit worden. Donnerstagmittag gelang den Räumungsteams der Durchstich. Die Schneefräsen von der Salzburger und Kärntner Seite trafen sich beim Hochtor-Straßentunnel – oberhalb des Seidlwinkltales von Rauris (Pinzgau) und Heiligenblut (Bezirk Spittal).
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Neuschnee im Gebirge, Glocknerstraße sperrt Mittwoch

Eine starke Kaltfront hat Dienstag die Schneefallgrenze in den Alpen bis auf rund 1.500 Meter Seehöhe sinken lassen. Es gibt Schneefahrbahnen auf einigen Bergstraßen. Die Großglockner Hochalpenstraße ist ab Mittwoch für den Winter gesperrt.

Saisonschluss auf der berümten Hochgebirgsroute ist damit um einige Tage früher als geplant. Ursprünglich wäre sie bis zum Ende der Herbstferien einschließlich 5. November 2023 geöffnet gewesen. Wer Dienstag noch über die Glocknerstraße fahren will, brauche dringend Schneeketten, heißt es.

Fuscher Törl Glocknerstraße Blick in Richtung Hochtor – Die Großglockner Hochalpenstraße ist in den vergangenen Tagen von meterhohem Schnee befreit worden. Donnerstagmittag gelang den Räumungsteams der Durchstich. Die Schneefräsen von der Salzburger und Kärntner Seite trafen sich beim Hochtor-Straßentunnel – oberhalb des Seidlwinkltales von Rauris (Pinzgau) und Heiligenblut (Bezirk Spittal).
Flugbild: Gerald Lehner
Gesperrte und tief verschneite Glocknerstraße im Februar 2023 – Abschnitt zwischen Fuscher Törl und Hochtor

Noch viel mehr Neuschnee kommt

Auch wegen der Prognose für die nächsten Tage mit weiterem Neuschnee bis zu einem halben Meter werde die Glocknerstraße nun früher für den Winter gesperrt, heißt es in einer Aussendung der Aktiengesellschaft.