Geldscheine
APA/Monika Skolimowska
APA/Monika Skolimowska
Chronik

Falsche Polizisten als Betrüger unterwegs

Echte Polizisten haben in Großarl (Pongau) zwei falsche Polizisten festgenommen. Die beiden Verdächtigen stammen aus dem grenznahen Landkreis Traunstein (Bayern). Sie sind 18 und 19 Jahre alt.

Er müsse der Kriminalpolizei bei Ermittlungen helfen und so viel Bargeld wie möglich von der Bank abheben. Das sagte eine unbekannte Frau, die sich als Kriminalbeamtin ausgab, dem Pensionisten am Nationalfeiertag am Telefon. Nachdem der Großarler das Geld abgeboben und die Seriennummern durchgegeben hatte, wurde ihm erklärt, dass es sich um Falschgeld handle. Zwei Polizisten würden es demnächst abholen.

In der Zwischenzeit erfuhrt der Sohn des 71-Jährigen von den angeblichen Ermittlungen und erzählte einem Feund davon. Der war sofort misstrauisch und verständigte die echte Polizei. Diese forderte den Pensionisten auf, weiter mit den Unbekannten zu telefonieren. Ein Übergabetermin wurde dann für Freitagabend vereinbart.

Duo aus Bayern festgenommen

Bei dem Treffpunkt tauchten dann ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger aus dem bayerischen Landkreis Traunstein auf. Statt des Penionisten und des vielen Geldes warteten sieben Streifenbesatzungen der Polizei. Die beiden falschen Polizisten wurden festgenommen. Und nun ermittelt das Landeskriminalamt Salzburg.