THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / KONTROLLE Anhaltezeichen Halt Kelle
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Rasender Pensionist erwischt

Besonders eilig dürfte es am Nationalfeiertag ein 77-jähriger Lenker im Pongau gehabt haben. Polizisten haben den Mann bei massiven Geschwindigkeitsübertretungen erwischt. Er war fast 100 Stundenkilometer schneller unterwegs als erlaubt.

Am Donnerstag führten Beamte der Landesverkehrsabteilung auf der B159 zwischen Golling (Tennengau) und Werfen (Pongau) Geschwindigkeitskontrollen mit einem Zivilfahrzeug durch. Dabei haben die Polizisten einen 77-jährigen Pongauer bei regennasser Fahrbahn zwischen Stegenwald und Tenneck in einer 70 km/h – Beschränkung mit 156 km/h gemessen. Im darauffolgenden Freiland erhöhte der Pensionist das Tempo nochmals. Dort wurde eine Geschwindigkeit von 190 km/h bei erlaubten 100 km/h festgestellt. Die Polizeibeamten konnten den Raser schließlich anhalten. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen, entsprechende Anzeigen wegen der massiven Geschwindigkeitsübertretungen wurden erstellt.