Seekirchen mit dem Wallersee im Salzburger Flachgau Alpenvorland Dorferneuerung Raumplanung Raumordnung Bauland Grünland Zersiedelung Landgemeinden Gemeinde Landgemeinde Landflucht
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Soziales

Neuer Stadtpark für Seekirchen

In Seekirchen am Wallersee (Flachgau) entsteht ein neuer Stadtteil. Mit der neuen Bezirkshauptmannschaft und dem Bezirksgericht, einer Vielzahl an Wohnungen. Auch eine neue, große Grünfläche wird dazugehören.

Stadtpark soll die neue Freizeitanlage heißen. Die Stadtgemeinde hat den Grund um 500.000 Euro gekaut, die gleiche Summe wird auch investiert um den Bereich zwischen Bezirkshauptmannschaft, Bezirksgericht, den neuen Wohnanlagen, der Fischach und dem Marktbach zu gestalten und auszustatten. Ein neuer Stadtteil brauche auch einen Stadtpark, sagt Bürgermeister Konrad Pieringer (ÖVP): „Diese Fläche wollen wir begrünen, dass man sich dort gut entspannen kann, sich treffen. Wir wollen diese Freifläche nutzen.“

Plan Stadtpark Seekirchen
Stadtamt Seekirchen
Die Pläne für den Stadtpark im Maßstab 1:200

Fertigstellung 2024

Geplant ist, den 3.500 Quadratmeter großen Platz zwischen den Gewässern und den Neubauten unbedingt freizuhalten. Eine Grünfläche sei dafür ideal, so die Stadtpolitiker. Die Bodenarbeiten mit den Wegen sollen noch heuer abgeschlossen sein, 2024 wird das Mobiliar aufgestellt, so der Plan aus dem Stadtamt.

Peter Obermüller, ORF Salzburg