Chronik

Kokain, Cannabis: Drogenhandel im Lungau und Pongau aufgeflogen

Die Polizei hat im Pongau und im Lungau zwei mutmaßliche Drogenhändler ausgeforscht. Die beiden sollen Kokain bzw. Cannabiskraut an Abnehmer verkauft haben. Einer der Verdächtigen ist in Haft, der andere wurde auf freiem Fuß angezeigt.

In der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft sitzt ein 28-Jähriger Bosnier, der im Pongau tätig gewesen sein soll. Der bereits einschlägig Vorbestrafte war zwischen Herbst 2022 und Sommer 2023 im Visier der Ermittler. In diesem Zeitraum soll er 500 Gramm Kokain und drei Kilo Cannabiskraut besessen bzw. verkauft haben. Vier seiner Abnehmer wurden von der Polizei ausgeforscht.

Lungau: 1,2 Kilo Kokain an 40 Kundinnen und Kunden

Im Lungau soll ein 33-jähriger in Tamsweg lebender Kroate mit Suchtgift gehandelt haben: Zwischen Herbst 2018 und Mai 2023 soll er ingesamt 1,2 Kilogramm Kokain an 40 Abnehmerinnen und Abnehmer verkauf haben. Die Drogen beschaffte er sich laut Polizei in Österreich und teilweise auch in Kroatien. Bei einer Hausdurchsuchung wurden bei dem 33-Jährigen Kokain, Cannabis und entsprechende Utensilien sichergestellt. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.