Bildungszentrum Bürmoos
Gemeinde Bürmoos
Gemeinde Bürmoos
Bildung

Neues Bildungszentrum Bürmoos eröffnet

In Bürmoos (Flachgau) ist nach zwei Jahren Bauzeit am Mittwochvormittag offiziell das neue Bildungszentrum eröffnet worden. 21,5 Millionen Euro sind in den Bau investiert worden.

Ursprünglich hätte der Aus-und Umbau der Volks-und Mittelschule rund 16 Millionen Euro kosten sollen. Die schwierige Bodenbeschaffenheit der Moorgemeinde, Umplanungen und die Projekterweiterung mit der Nachmittagsbetreuung haben die Investition auf 21,5 Millionen Euro erhöht.

Bürgermeisterin Cornelia Ecker (SPÖ) sagt: „69 Prozent des Budgetvolumens hat das Land Salzburg übernommen. Die Gemeinde hat die restlichen rund 31 Prozent der Kosten in Form eines Darlehens gestemmt. Wir haben eine gute Verzinsung bekommen und werden das als Gemeinde jetzt über Jahre hinweg zurückzahlen.“

Neues Bildungszentrum Bürmoos eröffnet

Solaranlage, Photovoltaik, Holz

Bei dem Projekt sei besonders auf Nachhaltigkeit gesetzt worden, ergänzt Ecker. Dazu gehöre eine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eine Luft-Wärme-Pumpe als Heizung für das ganze Haus. Außerdem sei sehr viel Holz im Gebäude verbaut worden, das für eine besondere Akustik und Atmosphäre sorgt, ergänzt die Bürmooser Bürgermeisterin.