Planung für Messebahn
S-Link
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Verkehr

Messebahn als Ergänzung zum S-Link

Um den Öffi-Verkehrsknoten am Salzburger Hauptbahnhof künftig deutlich zu entlasten, haben Verkehrsplaner am Donnerstag das Konzept einer Messebahn präsentiert. Gemeinsam mit dem S-Link soll um 46 bis 55 Millionen Euro in der Landeshauptstadt ein attraktiveres Bahnangebot entstehen, um Pendler zum Umsteigen zu bewegen und Staus zu vermeiden.

Die Messebahn soll nördlich der Haltestelle Maria Plain/Plainbrücke von der bestehenden Lokalbahnstrecke abzweigen und über eine 160 Meter lange Salzachbrücke, parallel zur Autobahnbrücke, bis zum Messezentrum führen.

Park & Ride für schnellen Transfer ins Zentrum

Dort soll eine Haltestelle in Verbindung mit einem Parkhaus errichtet werden. In dessen Erdgeschoss sollen bis zu 50 Reisebusse Platz finden, in den Geschossen darüber bis zu 800 PKW-Stellplätze, sagt der Geschäftsführer der S-Link-Projektgesellschaft, Stefan Knittel: „Es ist sehr wichtig für die Stadt, weil es die Möglichkeit schafft, wirklich auch dieses Touristenproblem mit den Bussen, den Tagestouristen wirklich zu lösen und eine Alternative anzubieten, die auch angenommen wird.“

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Planung für Messebahn
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Die geplante Abzweigung der Messebahn von der Lokalbahnstrecke zwischen Westautobahn und Heizkraftwerk Salzburg-Nord
Planung für Messebahn
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Die Haltestelle am Messezentrum soll direkt mit einem Parkhaus für Reisebusse und Touristen-PKW kombiniert werden
Planung für Messebahn
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Visualisierung der geplanten Haltestelle der Messebahn samt Parkhaus, links im Vordergrund die bestehende Salzburg-Arena
Blick über Messezentrum und Messeparkplatz Richtung Festung Hohensalzburg
ORF/Georg Hummer
Blick über das Messezentrum und den bestehenden Messeparkplatz in Richtung Festung Hohensalzburg

Die Hälfte der Kosten übernimmt der Bund. Damit soll beim Messezentrum eine Verkehrsdrehscheibe entstehen, um den Hauptbahnhof zu entlasten und die Stadtteile Lieferung und Lehen besser zu erschließen. Für Touristen, die ihre Autos beim Messezentrum parken, gebe es damit die Möglichkeit schnell per Bahn in die Innenstadt zu gelangen.

ÖVP-Bürgermeisterkandidat mit Bürgerliste einig

Die Pläne für die Messebahn werden nun den politischen Gremien vorgelegt, damit weitere Planungen finanziert werden können. Bürgermeisterkandidat Florian Kreibich (ÖVP) sagt dazu in einer ersten Stellungnahme, dass er den S-Link als wichtigen Teil eines Gesamtverkehrskonzepts für die Zukunft ansehe. "Die heutige Präsentation der Projektgesellschaft unterstreicht wie wichtig und realistisch mein Vorschlag ist“, sagt Kreibich und möchte das Teilstück gleichzeitig mit dem S-Link-Abschnitt zum Mirabellplatz eröffnen.

Als seit Jahren überfällig, bezeichnet Gemeinderat und Verkehrssprecher Lukas Bernitz (Bürgerliste) den Bau: „Die Messe eignet sich mit der direkten Autobahnanbindung hervorragend für Park & Ride. Mit der Messebahn hätten wir das notwendige Angebot für Tagesgäste, das Auto am Stadtrand stehen zu lassen. Mit der Bahn kommt man schneller ins Zentrum und man spart sich zudem die Parkplatzsuche", sagt Bernitz.