Schild Landesgericht Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Gericht

Schlepper nach Unfall in Dienten verurteilt

Am Landesgericht Salzburg ist am Donnerstag ein Syrer wegen Schlepperei zu eineinhalb Jahren teilbedingter Haft verurteilt worden. Drei Monate muss der 24-Jährige tatsächlich hinter Gitter. Er soll im Sommer acht Flüchtlinge von der serbisch-ungarischen Grenze nach Dienten (Pinzgau) gefahren haben.

Geld habe er für den Transport keines bekommen, sagt der Angeklagte. Ihm seien für die Fahrt nur die Kosten seiner eigenen Flucht erlassen worden. Er habe auch gewusst, dass er eine Straftat begehe, aber keinen anderen Ausweg gesehen.

Verkehrsunfall machte Polizei auf Schlepperei aufmerksam

Die Schlepperei ist aufgeflogen, weil der Syrer mit seinem Fahrzeug in Dienten gegen einen anderen PKW gekracht ist und dessen Lenker die Polizei verständigt hat. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.