Kontrollturm am Flughafen Salzburg mit Wegweiser zur General Aviation und zum Verwaltungsgebäude
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

Winterflugplan mit Überraschungen

Der neue Winterflugplan des Salzburg Airports bietet sonnenhungrigen Salzburgern eine Überraschung: Die Verbindung in den ägyptischen Badeort Marsa Alam ist neu im Programm, die „Klassiker“ der Ganzjahresverbindungen in europäische Metropolen bleiben unverändert.

Das ganze Jahr geht es von Salzburg aus nach Hurghada (Ägypten), ab dem kommenden Winter neu auch ins 300 Kilometer weiter südlich gelegene Marsa Alam am Roten Meer. Um der Kälte zu entfliehen, gibt es bis Ende April auch Flüge auf die kanarischen Inseln – nach Gran Canaria und Teneriffa.

Flughafen Salzburg Airport Fliegerei Verkehrsflugzeuge Jets Airbus Boeing Rollweg Landepiste Startbahn Startpiste Tower Turkish und Eurowings
Flugbild: Gerald Lehner
Boeing 737 von Turkish und Airbus A320 von Eurowings warten auf Rollweg für den Abflug aus Salzburg

Bei etlichen Salzburgern beliebt sind weiterhin Städtereisen. So gibt es von Salzburg aus direkte Verbindungen nach London und Manchester (beide Großbritannien), Dublin (Republik Irland) ebenso nach Amsterdam, Rotterdam und Eindhoven (alle Niederlande). Laut Flughafensprecher Alexander Klaus stehen auch „Traditionsstrecken“ hoch im Kurs. So sind die Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Köln (Deutschland) rege gefragte Destinationen.

Ganzjährige Verbindungen gibt es auch in die serbische Hauptstadt Belgrad. Von Salzburg aus erreichbar sind auch internationale Drehkreuze wie Istanbul (Türkei) oder Dubai (Vereinigte Arabische Emirate).