Hausbesorger bei der Schneeräumung
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Stadt sucht Fahrzeuge für Winterdienst

Das Team des städtischen Straßen- und Brückenamts in der Stadt Salzburg sucht für die Wintersaison noch personelle Verstärkung für die Schneeräumung. Dabei werden konkret Fahrerinnen und Fahrer mit einem eigenen Winterdienstfahrzeug gebraucht.

Das kann ein Traktor, ein Unimog oder ein Kleinfahrzeug mit Pflug und Streuer sein. Der Winterräumdienst hat für die neue Saison grundsätzlich ausreichend eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Aber vor allem zu Spitzenzeiten wird es mit dem Personal eng. Denn im Winter müssen in der Stadt Salzburg 650 Kilometer Straßen von Schnee und Eis befreit werden. Es werde immer schwieriger, jemanden für den Winterdienst zu finden, sagt der Verantwortliche für den Winterdienst in der Stadt Salzburg, Christian Bleibler: „Es ist kein einfaches Geschäft, den man muss mal um ein Uhr in der Nacht fahren, ein anderes mal wieder zu Mittag – dass heißt man muss letztlich 24 Stunden da sein und den Winterdienst leisten“.

Splitt und Salz bereits eingelagert

Für den kommenden Winter ist bereits vorgesorgt: 2.000 Tonnen Splitt und 1.400 Tonnen Salz sind eingelagert und gelten als einsatzbereit. Auf Landesebene heißt es auf Nachfrage, dass es in den Ländern aktuell genug Personen für den Winterdienst gebe. Der Einsatzzeitraum für die Wintersaison beginnt am 1. November und endet am 31. März.