Autotuning
DedMityay – stock.adobe.com
DedMityay – stock.adobe.com
chronik

46 Delikte in Tuningszene festgestellt

Strafen in Höhe von 5.000 Euro und insgesamt 46 Delikte. Das ist die Bilanz der Schwerpunktkontrollen in der Nacht auf Sonntag in der Stadt Salzburg. Die Polizei hat dabei die Tuning- und Roadrunner-Szene ins Visier genommen.

Techniker der Landesprüfstelle haben insgesamt neun Fahrzeuge überprüft. Und Schnellrichter haben dabei in Summe 46 Delikte abgehandelt. Es sind Strafen in Höhe von 5.000 Euro verhängt worden.

Autos teils fahruntauglich

Bei vier Autos sind die Kennzeichentafel wegen „Gefahr im Verzug“ abgenommen worden. Bei 25 Autos wurden schwere Mängel festgestellt. Es waren mehrere Polizeistreifen im ganzen Stadtgebiet im Einsatz.

Parallel wurden auch Geschwindigkeitskontrollen in mehreren Bezirken durchgeführt. Wobei rund ein Zehntel aller kontrollierten Autos zu schnell unterwegs gewesen ist – konkret 101 Fahrzeuge. Zwei Lenker haben die Höchstgeschwindigkeit um 30 km/h überschritten. Am schnellsten war ein Lenker in der Stadt Salzburg unterwegs er wurde im Fünfziger mit 93 km/h geblitzt.