Verkehr auf Westautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Zu langsam auf A1: Cannabis-Lenker erwischt

Die Polizei hat Montagvormittag auf der Westautobahn (A1) bei Salzburg einen Drogenlenker erwischt, der zu langsam unterwegs war. Der Mann hatte sich unter Cannabis-Einfluss ans Steuer gesetzt.

Der 25-jährige Oberösterreicher aus dem Bezirk Vöcklabruck war laut Polizei zwischen Eugendorf und Hallwang (Flachgau) auf der Autobahn in Richtung Salzburg unterwegs. Er fuhr mit „deutlich zu geringer Geschwindigkeit“ – konkret mit etwa 75 km/h in der Tempo-100-Beschränkung –, dazu noch „sehr weit auf dem Pannenstreifen“. Deshalb wurde die Streife auf ihn aufmerksam und fuhr ihm ein bis zwei Kilometer nach.

Führerschein weg, Anzeige

Der 25-Jährige wurde dann bei der Autobahnraststation Salzburg-Kasern angehalten. Der Oberösterreicher war eindeutig beeinträchtigt, ein Alkotest ergab aber 0,0 Promille. Der Drogentest schlug dann aber auf Cannabis an. Der Mann musste seinen Führerschein abgeben. Zudem wurde er angezeigt und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.