Verkehrsunfallkommando im Einsatz
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Schlepper nach Fluchtversuch gefasst

Ein Schlepper konnte in Salzburg nach einer kurzen Flucht festgenommen werden. 51 Flüchtlinge, wovon mehr als die Hälfte Kinder waren, wurden von der Polizei aufgegriffen. Ein Großteil von ihnen fuhr im Laderaum mit.

Die Polizei hat Sonntagfrüh in Salzburg einen Schlepper nach kurzer Flucht festgenommen. Zwei Frauen mit je einem Kleinkind saßen auf dem Beifahrersitz. 47 Personen transportierte der Schlepper stehend im Laderaum. Dabei handelte es sich um Kurden und türkische Staatsangehörige, die nach Deutschland wollten, meldete die Polizei.

Lenker floh noch in Richtung Wals-Siezenheim

Kurz vor neun Uhr wurde auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung Salzburg ein mögliches Schlepperfahrzeug gemeldet. Die Polizei leitete das verdächtige Fahrzeug im Stadtteil Kasern von der Autobahn ab. Der Lenker widersetzte sich in weiterer Folge aber der Anhaltung der Beamten und fuhr mit dem Wagen in Richtung Wals-Siezenheim weiter.

Im Kreisverkehr konnte der Fahrer mit dem Transporter von einem Polizeifahrzeug zum Abbiegen gezwungen werden, dabei beschädigte er den Polizeiwagen. In weiterer Folge bog der Lenker in Richtung einer Tiefgarage ab und versuchte zu Fuß zu flüchten. Das gelang aber nicht, der 21-jährige in Norddeutschland wohnhafte Mann, wurde kurz darauf von Polizisten der SIG festgenommen.

Personen waren in einem guten gesundheitlichen Zustand

Die geschleppten Personen befanden sich alle in einem guten gesundheitlichen Zustand und wurden mit dem Großraumbus der Polizei zur Aufnahme in die Polizeiinspektion Fremdenpolizei gebracht. Der 21-jährige Schlepper wurde festgenommen, die Ermittlungen laufen.