Watzmann Südspitze Mitterspitz Ostwand Watzmannfrau Watzmannkinder Kinder Nördliche Kalkalpen Berchtesgadener Alpen
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Erneut tödlicher Absturz auf dem Watzmann

Ein 42-jähriger Bergsteiger aus Tschechien ist am Freitagabend in der Watzmann-Ostwand abgestürzt und gestorben. Der Mann hat schwerste Kopfverletzungen erlitten. Die Polizei ermittelt jetzt den Unfallhergang.

Der Bergsteiger war gemeinsam mit seinem Begleiter am Watzmann im benachbarten Bayern in knapp 1.900 Metern Seehöhe unterwegs. Beide waren am Seil gesichert. Die Beiden kamen dann aber vom Weg ab, als sie überzeugt waren, wieder auf der richtigen Route zu sein, stürzte der 42-Jährige in die Tiefe.

Seinem Begleiter hinter ihm gelang es noch, das Seil um einen Felskopf zu legen, sodass nicht Beide abstürzten. Der Verunglückte blieb in einer Tiefe von 60-80 Metern hängen, er starb an seinen schweren Kopfverletzungen.

Bergung des Toten war erst heute früh möglich

Die Bergung des Toten war in der Dunkelheit nicht möglich, der zweite Bergsteiger wurde noch ausgeflogen. Heute früh um 8.00 Uhr hat der Polizeihubschrauber ein Bergeteam zum Unfallort geflogen. Es waren bereits viele Bergsteiger in der Wand. Bei der Bergung musste extrem aufgepasst werden. Der zweite Bergsteiger wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.

Erst Ende September ist ein 42-jähriger Mann aus Deutschland auf der Ostwand des Watzmanns abgestürzt.