Autoabsturz auf der Großglockner Hochalpenstraße
FF Heiligenblut am Großglockner
FF Heiligenblut am Großglockner
Chronik

Großglockner Hochalpenstraße: Auto stürzt 70 Meter ab

Auf der Großglockner Hochalpenstraße beim Fuschertörl (Pinzgau) sind am Donnerstagabend zwei Jugendliche rund 70 Meter mit dem Auto abgestürzt. Der 18-jährige Lenker und seine 16 Jahre alte Freundin wurden verletzt, konnten sich aber noch selbst aus dem Wrack befreien.

Warum der Pinzgauer mit seinem Pkw beim Bergabfahren in einer Linkskurve von der Straße abgekommen war, ist laut Polizei noch unklar. Der Wagen durchbrach ein Geländer, stürzte 70 Meter ab und überschlug sich dabei mehrmals. Der Unfall passierte im Bereich des Fuscher Törls, das einer der bekanntesten Punkte entlang der Großglockner Hochalpenstraße ist, und den Pinzgau mit Kärnten verbindet.

Verletzte konnten noch über Böschung klettern

Der Lenker und seine 16 Jahre alte Freundin konnten trotz ihrer Verletzungen noch eine Böschung hinaufklettern. Die beiden wurden ins Klinikum nach Schwarzach (Pongau) und nach Zell am See (Pinzgau) gebracht. Ein Alkotest beim Lenker ergab 0,0 Promille.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Autoabsturz auf Großglockner Hochalpenstraße
FF Heiligenblut am Großglockner
Autoabsturz auf Großglockner Hochalpenstraße
FF Fusch an der Glocknerstraße
Autoabsturz auf der Großglockner Hochalpenstraße
FF Heiligenblut am Großglockner
Autoabsturz auf Großglockner Hochalpenstraße
FF Fusch an der Glocknerstraße
Autoabsturz auf Großglockner Hochalpenstraße
FF Heiligenblut am Großglockner
Autoabsturz auf Großglockner Hochalpenstraße
FF Fusch an der Glocknerstraße
Autoabsturz auf Großglockner Hochalpenstraße
FF Heiligenblut am Großglockner

Großer Einsatz für Versorgung und Bergung

Mit der Besatzung von zwei Notarzthubschraubern, zwei Rettungsfahrzeugen, rund 50 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Fusch (Pinzgau) und Heiligenblut in Kärnten, Bergrettern aus dem Pinzgau, Polizisten und Mitarbeitern der Großglockner Hochalpenstraße war ein Großaufgebot an Kräften im Einsatz. Da keine Flüssigkeiten ausgelaufen waren und keine Umweltgefahr bestand, wurde wegen der Witterung beschlossen, das Fahrzeug erst am Freitag zu bergen.