Bauarbeiten Lehen Kindergarten
ORF
ORF
Bildung

Spatenstich für 50-Millionen-Projekt in Lehen

Mit einer kleinen Spatenstich-Zeremonie hat am Montag ein Großbauprojekt im Salzburger Stadtteil Lehen begonnen. Dort wird zunächst der Kindergarten komplett erneuert, vergrößert und an einem Standort zusammengelegt. Danach werden die beiden Volksschulen ausgebaut – Gesamtkosten rund 50 Mio. Euro.

In einem ersten Schritt werden in den kommenden Wochen im nahegelegenen Lehener Park Container aufgestellt, in die die Kindergartenkinder samt Pädagoginnen übersiedeln. Anschließend wird das bestehende Gebäude des Kindergartens Lehen II komplett umgebaut und vergrößert, sagt Baustadträtin Anna Schiester (Grünen Bürgerliste).

„Eines unserer größten Bauprojekte in den kommenden Jahren – es wird der größte Kindergarten werden, den wir haben“, so Schiester. Denn in den Neubau zieht auch der Kindergarten Lehen I ein – damit sind es dort dann acht Kindergartengruppen.

Kindergarten Lehen Volksschule
ORF
Das alte Kindergartengebäude soll abgerissen werden

Kompletterneuerung der Volksschule

Das bisherige Gebäude des Kindergartens Lehen I direkt neben der Volksschule wird abgerissen. Das ist Teil einer Kompletterneuerung der Volkschule, sagt der für die Bildung zuständige Vizebürgermeister Bernhard Auinger von der SPÖ:

„Die Volksschulen Lehen I und II werden komplett saniert, es wird ein völlig neues Lernkonzept umgesetzt werden, es kommt eine neue Nachmittagsbetreuung und soll dann Platz für alle Kinder sein“, erklärt Auinger. Der neue, vergrößerte Kindergarten in Lehen soll in knapp zwei Jahren fertig sein. Die generalsanierte Volksschule soll im Herbst 2027 in Betrieb gehen.