Barmsteine Großer Barmstein Kleiner Barmstein Hallein Kaltenhausen Dürrnberg
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Großer Barmstein: Frau tödlich abgestürzt

Bei einer Familienwanderung ist am Sonntag eine 51-jährige Tennengauerin beim Abstieg vom Großen Barmstein in Hallein (Tennengau) abgestürzt und tödlich verunglückt. Für die Mutter kam jede Hilfe zu spät. Sie stürzte mehr als 100 Meter ab.

Die Familie stieg am Sonntag gegen 14.00 Uhr vom Großen Barmstein ab. Im steilen Gelände stürzte die 51-Jährige plötzlich mehr als 100 Meter in die Tiefe. „Der Vater ging mit dem Sohn im steileren Gelände voraus“, schilderte der Halleiner Einsatzleiter Franz Klausner.

Wanderer alarmierten Einsatzkräfte

Wanderer, die gerade beim Aufstieg waren, alarmierten die Einsatzkräfte aus Rettungshubschrauberteam, Bergrettung und Alpinpolizei. „Doch obwohl Hilfe rasch vor Ort war, war die Frau aufgrund ihrer schweren Verletzungen sofort tot“, sagte Klausner.