Landesgericht Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Gericht

Teilbedingte Haft nach Messerstecherei

Nach einer Gewaltattacke vor einem Asylquartier in der Stadt Salzburg müssen zwei Syrer nun für drei Monate ins Gefängnis. Die 33-jährigen Flüchtlinge sollen im Frühling zwei Landsmänner unter anderem mit einem Messer angegriffen haben. Vor Gericht gaben sie an, in Notwehr gehandelt zu haben.

Einer der beiden Männer soll seinen Kontrahenten mit Faustschlägen und Fußtritten traktiert haben, der zweite Angeklagte soll seinem Gegenüber mit einem Messer ins Gesäß gestochen haben. Im Prozess am Salzburger Landesgericht sprachen die beiden Beschuldigten von Notwehr. Sie seien von einer Gruppe bedroht worden. Die Urteile lauten 15 und 30 Monate Haft, davon jeweils drei unbedingt. Der Schuldspruch ist noch nicht rechtskräftig.