Schild Landesgericht Salzburg
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Gericht

Verurteilung für Tätowierer wegen NS-Symbolen

Am Salzburger Landesgericht ist am Donnerstag ein Tätowierer zu einer Haftstrafe auf Bewährung wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung verurteilt worden. Der 47-Jährige soll einem Bekannten mehrere NS-Symbole in die Haut gestochen haben.

Ein Jahr und drei Monate Haft auf Bewährung bekam der Tätowierer aus Hallwang (Flachgau) in dem Geschworenen-Prozess. Der 47-Jährige soll dem Bekannten zwischen Dezember 2019 und Dezember 2021 die Nazi-Symbole tätowiert haben – laut Anklage der Staatsanwaltschaft unter anderem die „schwarze Sonne“, einen „Wotanskonten“ und den Schriftzug „Arbeit adelt“.

Der Flachgauer gab vor Gericht laut „Salzburger Nachrichten“ an, dass er die Bedeutung der Symbole nicht gekannt habe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.