Lkw nach Auffahrunfall auf der Tauernautobahn (A10)
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Chronik

A10-Sperre nach Lkw-Unfall im Tunnel-Stau

Die Tauernautobahn (A10) ist am Mittwoch bei Hüttau (Pongau) stundenlang in Richtung Salzburg gesperrt gewesen – bis in die Nacht hinein. Der Grund war ein schwerer Lkw-Unfall, der sich im Staubereich vor der großen Tunnelbaustelle ereignet hatte.

Laut Polizei-Verkehrsmeldung passierte der Unfall gegen 17.30 Uhr: Ein Lastwagenfahrer musste sein Sattelschlepper-Gespann wegen des Staus vor der Tunnelbaustelle Werfen-Golling anhalten. Der Lenker eines nachkommenden Lastwagens, ein 32-jähriger Bosnier, prallte aber aus bisher unbekannter Ursache von hinten gegen das stehende Schwerfahrzeug.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Lkw nach Auffahrunfall auf der Tauernautobahn (A10)
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Ein Lkw-Lenker wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt
Lkw nach Auffahrunfall auf der Tauernautobahn (A10)
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Lkw nach Unfall auf der A10 bei Hüttau
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Der Schwerverletzte musste ins Spital geflogen werden
Lkw nach Unfall auf der A10 bei Hüttau
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Der Unfall war im Staubereich vor der Tunnelbaustelle Werfen-Golling passiert
Lkw nach Unfall auf der A10 bei Hüttau
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Die Aufräumarbeiten dauerten bis nach Mitternacht

Lenker in Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Bosnier in der Fahrerkabine seines Lastwagens eingeklemmt und schwer verletzt. Die Feuerwehren Eben und Altenmarkt im Pongau mussten den 32-Jährigen mit hydraulischem Gerät aus der Kabine bergen. Im Anschluss wurde der Mann von einem Einsatzteam des Rettungshubschraubers ins Klinikum Schwarzach geflogen. Auch der Lenker des zweiten, vorderen Schwerfahrzeugs wurde verletzt und musste in Spitalsbehandlung.

Der Bergungseinsatz war laut Polizei und Feuerwehr lange und schwierig: Die Hauptfahrbahn der Autobahn musste bis tief in die Nacht hinein gesperrt werden. Laut Feuerwehr war der Einsatz erst zwischen 0.30 und 1.00 Uhr abgeschlossen. Der Verkehr wurde zunächst bei Eben (Pongau) über die Bundesstraße umgeleitet, später dann über einen Autobahnparkplatz neben der Unfallstelle. Erhebliche Staus waren die Folge.