Chronik

Neuen Freund der Ex beschimpft: Bedingte Haft

Ein Pongauer hat sich Montag beim Salzburger Landesgericht verantworten müssen, weil er den neuen Freund seiner Exfreundin beharrlich und über einen langen Zeitraum verfolgte und beschimpfte. Er wurde zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt.

Außerdem sagte der neue Partner der Frau aus, er sei vom Beschuldigten bedroht worden. Mehr als ein Jahr lang soll ihn der Hilfsarbeiter immer wieder und teils mehrfach pro Woche kontaktiert haben. Das gab der beschuldigte Mann nun vor Gericht auch zu. Er benutzte dazu verschiedene Handynummern.

Außerdem soll er auch den Mann und seinen Bruder zu Hause aufgesucht haben, dort gegen die Türe geschlagen haben und die beiden beschimpft haben.

Ein Pongauer hat  sich Montag beim Salzburger Landesgericht verantworten müssen, weil er den neuen Freund seiner Exfreundin beharrlich und über einen langen Zeitraum verfolgte und beschimpfte. Er wurde zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt.
ORF

Er nahm das Urteil erleichtert an

Der mehrfach wegen anderer Delikte vorbestrafte Pongauer wurde dafür am Montag zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zehn Monaten Haft verurteilt. Außerdem muss er 1.200 Euro zahlen. Freigesprochen wurde er vom Vorwurf der gefährlichen Drohung, die im Streit mit dem Bruder des Opfers gefallen sein soll.

Das Urteil nahm der Mann mit sichtbarer Erleichterung an. Es ist schon rechtskräftig.

Immer mehr Stalking angezeigt

Meldungen wegen Stalkings und beharrlicher Verfolgung würden zunehmen, heißt es vom Gewaltschutzzentrum. Häufig treffe es Frauen nach dem Abbruch von Beziehungen. Heuer habe es bereits hundert Beratungen wegen Stalkings gegeben. Außerdem seien 69 derartige Fälle in Salzburg angezeigt worden.