Sujet Internetbetrug
ORF
ORF
Chronik

Internetbetrüger immer „einfallsreicher“

Mit einer vermeintlich neuen Kontonummer haben Unbekannte einer Bergheimer Firma rund 15.000 Euro herausgelockt. Bei der Salzburger Polizei spricht man von einigen solcher Fälle von „einfallsreicher“ Online-Betrügerei pro Jahr. Sie ruft zu besonderer Vorsicht auf.

Das Unternehmen mit Sitz in Bergheim (Flachgau) bestellte bei einer ausländischen Firma, zu der es schon eine langjährige Geschäftsbeziehung pflegt und bei der das Unternehmen auch mehrmals im Jahr Käufe tätigt, eine Reihe von Produkten.

Nach der jüngsten Bestellung ging bei der Bergheimer Firma ein E-Mail ein, wonach sich die Kontoverbindung des Lieferanten geändert habe. Eine Nachfrage, ob dies stimme, wurde bestätigt. Daraufhin überwies das Bergheimer Unternehmen den Kaufpreis von rund 15.000 Euro auf die geänderte, angeblich neue Kontonummer. Kurz danach stellte sich aber heraus, dass es sich um einen Betrug handelte.

Ermittlungen der Polizei laufen noch

Laut Salzburger Polizei gibt es für derartige Fälle mehrere sehr ausgeklügelte Betrugsmaschen. Die Ermittlungen, welche dieser Maschen im konkreten Fall angewendet wurde, müssten erst abgeschlossen werden, sagt Polizeisprecherin Ingrid Planitzer.

In Zweifelsfällen sei es bei Geschäftsbeziehungen aber immer ratsam, mit einer Person im jeweiligen Unternehmen zu sprechen, mit der man bereits Kontakt hatte, so der Appell von Polizeisprecherin Planitzer.