Schwaigerhaus Mooserboden STauseen Kaprun
foto-webcam.eu
foto-webcam.eu
Umwelt

Polarlichter über Salzburgs Bergen

In der Nacht auf Montag sind in den Hohen Tauern Polarlichter zu sehen gewesen – vor allem beim Großglockner und entlang des Alpenhauptkamms. Dieses Naturphänomen kommt in Österreich äußerst selten vor.

Während Polarlichter in Polnähe oft vorkommen und in Ländern wie Finnland, Norwegen und Schweden relativ häufig zu beobachten sind, sind Polarlichter auf der geografischen Breite der Alpen eine echte Seltenheit. Zu erklären ist das Phänomen über Salzburg und Tirol vor allem durch die derzeitigen speziellen Sonnenaktivitäten.

Polarlichter werden durch energiereiche Sonnenwindpartikel ausgelöst, die durch Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und schließlich auf das Erdmagnetfeld treffen. Je mehr Partikel sich in der Atmosphäre befinden, desto intensiver ist die Leuchtkraft.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Polarlicht Asitz Leogang
foto-webcam.eu
Schwaigerhaus Mooserboden STauseen Kaprun
foto-webcam.eu
Gernkogel
foto-webcam.eu

Polarlichter künftig öfter möglich

Laut ORF-Wetterredaktion könnte es auch in der Nacht auf Dienstag zu Polarlichtern über Salzburg kommen. Wahrscheinlich werden sie diesmal aber schwächer ausfallen und nicht mehr so klar zu sehen sein. GeoSphere Austria weist darauf hin, dass sich die Sonne aktuell in einer äußerst aktiven Phase befindet. Diese soll 2025 ihren Höhepunkt erreichen. Bis dahin wird auch die Häufigkeit von geomagnetischen Stürmen und Polarlichtern weiter zunehmen.