Schloss Hellbrunn
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Kultur

Denkmäler heute gratis zu besuchen

Das Denkmalschutzgesetz ist 100 Jahre alt geworden. Zum Tag des Denkmals können aus diesem Anlass 270 historische Objekte in ganz Österreich gratis besucht werden. In Salzburg sind heuer 30 Denkmäler geöffnet.

Ende September 1923 ist das Denkmalschutzgesetz verabschiedet worden – 100 Jahre später sind knapp 2.200 Objekte in Salzburg damit als Denkmäler deklariert. Verändert hat sich in den Jahrzehnten vor allem die Art der Restaurierung, schildert Eva Hody, Leiterin des Bereiches Denkmalschutz in Salzburg.

„Die allermeisten Kirchen in Österreich stehen unter Denkmalschutz. Traditionell hat man immer quasi in der Mode der Zeit renoviert. Dadurch haben die Kirchen aber sehr, sehr viel an historischem Austtattungsbestand verloren. Heute hat man einen neuen Blick darauf, weil man eben die verschiedenen Ausstattungszeiten bewertet, ihnen Bedeutungen zuschreibt und dann ein Restaurierziel festlegt, das eben das Historische berücksichtigt“, sagt Hody.

In Salzburg 30 denkmalgeschützte Objekte zu besichtigen

Mit dem diesjährigen Programm solle auch die Arbeit des Denkmalschutzamtes gezeigt werden, ergänzt Hody. 30 denkmalgeschützte Objekte öffnen am Sonntag ihre Pforten. Der Eintritt ist kostenlos, die meisten Führungen sind allerdings bereits ausgebucht.

Denkmäler heute gratis zu besuchen

Das Denkmalschutzgesetz ist 100 Jahre alt geworden. Zum Tag des Denkmals können aus diesem Anlass in ganz Salzburg 30 Denkmäler gratis besucht werden.