Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Obdachlose traktiert: Sextett unter Verdacht

Nach einer Attacke auf eine Gruppe Obdachloser Ende August hat die Polizei jetzt sechs Jugendliche als mutmaßliche Täter ausgeforscht. Drei von ihnen wurden in die Justizanstalt Salzburg in Puch-Urstein (Tennengau) gebracht.

Sechs Jugendliche sollen am 30. August eine Gruppe Obdachloser am Südtiroler Platz vor dem Salzburger Hauptbahnhof attackiert und verletzt haben. Die sechs Beschuldigten im Alter von 15, 17 und 19 Jahren wurden nun ausgeforscht.

Drei von ihnen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg gebracht, die weiteren drei werden laut Polizei auf freiem Fuß angezeigt. Am 30. August kam es am Südtiroler Platz zwischen zwei Gruppen zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schließlich in einer Schlägerei mit drei Verletzten endete.

Täter sollen Auseinandersetzung provoziert haben

Die Täter sollen die Auseinandersetzung provoziert haben, auf die Gruppe Obdachloser schließlich losgegangen und diese mit Faustschlägen gegen den Kopfbereich und den Köper verletzt haben. Als die Personen bereits am Boden lagen, sollen die Beschuldigten mit Füßen auf die Opfer eingetreten haben.

Nachdem sich die Personengruppe vom Südtirolerplatz zur Wehr setzte, eskalierte die Situation. Beim Eintreffen der Polizei wurde einer der Verletzten vom Roten Kreuz versorgt. Die Verdächtigen flüchteten schließlich.

Hausdurchsuchungen bei Verdächtigen

Nun wurden die sechs Beschuldigten ausgeforscht – bei ihnen wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Hausdurchsuchungen durchgeführt. Bei den Jugendlichen handelt es sich um einen 15-jährigen Afghanen, einen 15-jährigen Rumänen, einen 17-jährigen Syrer, zwei 17-jährige Österreicher und einen 19-jährigen Russen, alle aus der Stadt Salzburg.