Hof von Markus Friesacher samt Zufahrtsstraße auf dem Gaisberg
Christian Burtscher
Christian Burtscher
Gericht

Besitzstörung: Unterlassung für Ex-Grünpolitiker

Der ehemalige Grünpolitiker Christian Burtscher muss nach einer Klage des Anifer Großunternehmers Markus Friesacher die Verfahrenskosten tragen. Friesacher hatte geklagt, weil Burtscher für Fotos seinen Grund betreten hatte.

Burtscher habe demnach auf dem Gaisberg ein Grundstück Friesachers betreten, um Fotos von dessen Neubau im Grünland zu machen. Der Ex-Grünpolitiker räumte nach eigener Aussage ein, dass er das Grundstück „wenige Schritte“ betreten habe, um Fotos zu machen und dadurch Bodenversiegelung zu kritisieren. Diese Bilder veröffentlichte er auf seiner Facebook-Seite.

Friesacher verweist darauf, dass er offiziell Landwirt sei. Das Bezirksgericht Salzburg hat entschieden, dass Burtscher das in Zukunft unterlassen muss. Außerdem muss er die Verfahrenskosten von knapp 1.000 Euro zahlen. Burtscher erwähnt in einer Aussendung den „maßvollen Endbeschluss“ des Gerichts und ergänzt, dass er die ihm auferlegten Kosten „leichten Herzens trage, nachdem die Causa eine unerwartete Publizität erlangt hat.“