Puch Urstein Gewerbepark Wissenspark Salzach Kraftwerk Salzburg AG Wasserkraft Tauernautobahn Fachhochschule FH
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

40 Millionen Euro für zusätzlichen Techno-Z Standort

In Puch-Urstein (Tennengau) hat im Wissenspark ein weiterer Standort des Techno-Z eröffnet. 40 Millionen Euro hat der Raiffeisenverband in das Gebäude investiert. Dort haben Kleinunternehmen und Startups die Möglichkeit, sich mit ihren Unternehmen einzumieten.

Das neue Techno-Z hat beim Start bereits eine Auslastung von 80 Prozent. 27 Klein- und Kleinstunternehmen haben sich in Puch-Urstein angesiedelt. Denn für genau diese Firmen bietet das neue Gebäude die passende Infrastruktur, sagt Geschäftsführer Werner Pfeiffenberger: „Kleine Unternehmen können sich so eine Infrastruktur nicht leisten. Die kommen dann zu uns und sind zusätzlich in eine Gemeinschaft eingebunden.“

Arbeitgeber und Kunden der Zukunft

Im neuen Techno-Z-Standort steht vor allem ein gutes Arbeitsumfeld im Fokus. Dazu gehören etwa Sportbereiche oder Ruhezonen, sowie ein Freizeit- und Gastronomieangebot.
Die Millioneninvestition soll sich langfristig auszahlen, sagt Raiffeisen Generaldirektor Heinz Konrad: “Möglichst viele junge Firmen sollen hier einziehen und für unser Bundesland Arbeitsplätze schaffen- und unsere Kunden werden.“

Insgesamt 170 Firmen mit 1.300 Mitarbeitern haben ihren Unternehmenssitz in den Techno-Z Standorten Salzburg, Bischofshofen (Pongau), Mariapfarr (Lungau), Saalfelden (Pinzgau) und jetzt eben auch in Puch-Urstein (Tennengau).