Kalkwerk Leube
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Wirtschaft

Leube will oberösterreichische Betonfirma kaufen

Die Leube-Gruppe setzt ihren Expansionskurs fort. Der Zement- und Beton-Erzeuger mit Sitz in Grödig (Flachgau) will jetzt das Beton- und Kiesunternehmen Arthofer in Pupping im Oberösterreich übernehmen.

Die Bundeswettbewerbsbehörde muss den Deal noch genehmigen. Die Leube-Gruppe will ihre Marktpräsenz ausbauen und sich den Zugang zu wichtigen Ressourcen sichern. Das Beton- und Kiesunternehmen Gustav Arthofer in Pupping in Eferding ist ein mehr als 50 Jahre alter Familienbetrieb.

Einbrüche in der Bauwirtschaft

In der Bauwirtschaft gibt es derzeit starke Einbrüche, weil die Teuerung und die strengen Kredit-Vergaberichtlinien zu einer sinkenden Nachfrage geführt haben. Die Geschäftsführerin des oberösterreichischen Beton-Erzeugers, Melanie Helm-Arthofer sagt, mit der Übernahme bleibe die Firma ein regionaler Traditionsbetrieb. Es gebe für Beschäftigte und Kunden jetzt aber Sicherheit und eine verlässliche Perspektive, ergänzt Helm-Arthofer.

Das Unternehmen beschäftigt 45 Mitarbeiter. Zu Beginn des Jahres hat Leube das Beton- und Kieswerk Nöhmer in Weißenbach in Oberösterreich übernommen. Leube bilde einen starken Verband mit den Unternehmen und nutze deren Kompetenzen, heißt es dazu aus dem Salzburger Unternehmen.