Chronik

Tödlicher Alpinunfall im Tennengebirge

Bei einem Alpinunfall im Tennengebirge ist am Sonntag ein 75-jähriger Mann gestorben. Der Halleiner stürzte beim Abstieg vom Werfener Hochthron (Pongau) insgesamt rund 50 Meter über teilweise senkrechtes Gelände ab.

Gegen 14:30 Uhr kam es am Sonntag zu dem tödlichen Unfall. Der 75-Jährige war mit zwei weiteren Bergsteigern talwärts auf dem Weg über die bekannte und seilversicherte Steiganlage „Thronleiter“ am Fuße des Hochthrons. Im Bereich eines Felsvorsprunges stürzte der Halleiner laut Polizeibericht plötzlich nach hinten weg und insgesamt 50 Meter in die Tiefe. Er blieb leblos in einem Geröllfeld liegen.

Seine beiden Begleiter hätten die Rettungskräfte alarmiert und versucht, ihn zu reanimieren. Er sei aber noch an der Unfallstelle gestorben. Der Polizeihubschrauber habe die beiden anderen Bergsteiger ins Tal geflogen, wo sie von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut wurden. Der 75-Jährige sei bergerfahren gewesen.

Werfener Hochthron Tennengebirge
Der Werfener Hochthron ist 2.363m hoch und der dritthöchste Berge im Tennengebirge