Äpfel; Apfel; Obstpresse; Obst
ORF
ORF
Landwirtschaft

Neue Obstpresse im Lungau

In Tamsweg (Lungau) können Interessierte ab sofort selbst Obst pressen lassen. Dazu kaufte der Obst- und Gartenbauverein in Tamsweg eine Obstpresse. Im Presshaus in der Landwirtschaftlichen Fachschule kommt man jetzt mit dem Pressen fast nicht mehr nach.

Die Forderung nach einer zusätzlichen Obstpresse im Lungau gibt es seit Jahren. Die anderen Obstpressen in Mauterndorf und Unternberg sind ausgelastet. Jetzt können bis zu 500 Kilogramm Äpfel pro Stunde zusätzlich in der neuen Obstpresse in Tamsweg verarbeitet werden. Das ergibt rund 300 Liter Apfelsaft.

Die Maschine steht in der landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg. Das passe gut, denn dort werde schon länger Obst verarbeitet und die neue Saftpresse ergänze das Angebot optimal, sagte der Obmann des Tamsweger Obst- und Gartenbauvereins, Günter Anthofer: „Jetzt haben wir die Anlage dort installieren können – die Räumlichkeiten waren dort zu einem passenden Mietpreis.“

Das neue Werkstättengebäude
ORF
Im Presshaus in der Landwirtschaftlichen Fachschule kommt man jetzt mit dem Pressen fast nicht mehr nach.

Voranmeldung per Telefon ist Bedingung

Der Saft wird in Tetrapacks oder Glasflaschen abgefüllt. Interessierte Obstlieferanten müssen sich telefonisch voranmelden. Auch Schüler und Schülerinnen der Fachschule können die neue Presse nutzen. Die Anlage wird demnach auch für die Ausbildung und schulische Zwecke verwendet werden.