immer weniger Geld bleibt in den Geldbörsen
ORF
ORF
Soziales

Jeder Dritte kommt schwer über die Runden

Jeder dritte Einwohner und jede dritte Einwohnerin des Bundeslandes kommt finanziell nur noch schwer über die Runden. Das hat eine Befragung der Arbeiterkammer ergeben. Besonders stark betroffen sind Familien mit Kindern und alleinstehende Frauen.

Die stark steigenden Kosten führen auch zu einer hohen Unzufriedenheit mit der Politik. Die Arbeiterkammer fordert eine Lohnerhöhung und ein Aussetzen der Mehrwertsteuer für Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs. Fast die Hälfte der befragten Familien kommt nur schlecht oder gar nicht mit dem Einkommen aus, das ergibt die Umfrage der Arbeiterkammer unter 2.800 Menschen.

Auch jede zweite unter den befragten alleinstehenden Frauen gibt an, mit großen finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Durch die Teuerung sind die Kosten für Lebensmittel für die Familien innerhalb eines Jahres um mehr als 1.200 Euro gestiegen. Deutlich teurer geworden sind beispielsweise Brot, Reis, Gemüse, Teigwaren und Mehl. Viele Unternehmen hätten ihre Preise weit über die eigenen Kostenanstiege erhöht und die dadurch erhöhten Gewinne belasten die Menschen stark, kritisieren die Gewerkschaften.

Salzburger sparen beim Strom, Heizen und Kleidung

Die befragten Salzburgerinnen und Salzburger sparen beim Strom, beim Heizen, bei Kleidung und Lebensmitteln. Am 20. September halten ÖGB und Gewerkschaften eine Menschenkette rund um das Parlament in Wien ab. Sie fordern Lohnerhöhungen, eine Abschöpfung der Übergewinne bei Energieunternehmen, generelle Deckelungen beim Heizen und Mieten und ein Aussetzen der Mehrwertsteuer für Lebensmittel.