Donnerkogel Absturz Bergrettung
Jonathan Hauss
Jonathan Hauss
Chronik

Bergsteiger stirbt nach 100-Meter-Absturz

Ein 42-Jähriger britischer Bergsteiger ist am Dienstag im Dachsteingebirge in den Tod gestürzt. Er stürzte am Ausstieg eines Klettersteigs auf den Großen Donnerkogel am Gosaukamm rund 100 Meter in die Tiefe.

Der Bergsteiger stürzte am Dienstagvormittag am Ausstieg des „Intersport Klettersteigs“, welcher auf den Großen Donnerkogel am Gosaukamm führt, im weglosen Gelände circa 70 bis 100 Höhenmeter entlang einer steilen Felsrinne ab und kam in einer Schuttrinne zu liegen. Augenzeugen verständigten sofort die Rettungskräfte.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Donnerkogel Himmelsleiter Klettersteig Bergsteigen
Jonathan Hauss
Sujetbild: Der Donnerkogel-Klettersteig ist durch die „Himmelsleiter“ mittlerweile international bekannt
Bischofsmütze – Großwand – Donnerkogel – Im Gosaukamm an der Landesgrenze von Salzburg zu Oberösterreich ist am Mittwochnachmittag eine 59-jährige Frau beim Abstieg vom Großen Donnerkogel (2.054 Meter) abgestürzt und dabei schwer verletzt worden.
Flugbild: Gerald Lehner
Sujetbild: Bischofsmütze – Großwand – Donnerkogel – im Gosaukamm
Donnerkogel Absturz Bergrettung
Jonathan Hauss
Die Bergung des Verunglückten forderte die Einsatzkräfte

Mehrere Einsatzbeamte der Alpinpolizei Hallein, der Polizei Abtenau und zwei Hubschrauberbesatzungen begannen sofort nach dem Verunglückten zu suchen, wie die Polizei Salzburg am Mittwoch mitteilte. Die Einsatzkräfte konnten jedoch nur mehr den Tod des Abgestürzten feststellen. Die weiteren Unfallermittlungen werden von der Alpinpolizei Hallein geführt.

Klettersteig oft unterschätzt

Der Donnerkogel-Klettersteig ist durch die „Himmelsleiter“ mittlerweile international bekannt und sehr gefragt. Das führt verstärkt zu Einsätzen, weil auch viele unerfahrene Kletterer unterwegs sind. Am Montag musste eine 46-jährige Polin gerettet werden weil ihr bei der ersten schwierigen Stelle die Kraft ausgegangen war – ebenso – am Wochenende sind die Einsatzkräfte zur Rettung einer 33-jährigen aus Singapur ausgerückt – auch sie konnte sich nicht länger halten und ist in ihr Klettersteigset gestürzt.