Verkehrsunfallkommando im Einsatz
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Drei Polizisten von Betrunkenen verletzt

Drei Polizisten sind bei Einsätzen in der Nacht auf Samstag im Bundesland Salzburg durch aggressive Betrunkene zum Teil schwer verletzt worden. Sie erlitten etwa Knie-, Kehlkopf-, Nasen- sowie Jochbeinverletzungen.

Im Stadtteil Maxglan war eine Streife zu dem betrunkenen Autolenker gerufen worden. Der Mann versuchte vor der Polizei zu Fuß zu flüchten und wollte über einen Zaun springen. Dabei riss er einen Polizisten zu Boden.

Einer der Polizisten musste den Dienst wegen seiner Kehlkopf- und Nasenverletzung beenden, der zweite begab sich wegen der Untersuchung des Knies ins Spital. Gegen den Betrunkenen wurde unter anderem wegen vollendeter schwerer Körperverletzung ermittelt. Er kam in das Polizeianhaltezentrum Salzburg.

Polizistin erlitt Jochbeinverletzung

Bei einem Zeltfest in Neukirchen am Großvenediger (Pinzgau) kam es zu einer Rauferei zwischen sechs bis acht Personen.

Die Lage beruhigte sich, beim Versuch die Situation zu klären, beschimpfte ein betrunkenes Brüderpaar die Exekutive und drohte mit Faustschlägen. Das renitente Duo wehrte sich heftig gegen die Festnahme. Einem Polizisten wurde mit dem Ellenbogen gegen das Jochbein geschlagen. Er musste daraufhin ins Krankenhaus zur ärztlichen Behandlung.