Chronik

52-Jähriger stirbt bei riskantem Überholmanöver

Im Pongau ist am Donnerstagnachmittag ein 52-jähriger Iraker bei einem Überholmanöver ums Leben gekommen. Passiert ist der Unfall auf der B311, der Pinzgauer Straße, im Gemeindegebiet von St. Veit (Pongau).

Der Lenker war in Richtung Zell am See (Pinzgau) unterwegs und wollte in einer unübersichtlichen Kurve trotz einer doppelten Sperrlinie einen PKW überholen. Dabei ist er frontal mit einem entgegenkommenden LKW kollidiert. Der 19-jährige Lkw-Lenker aus dem Pinzgau hatte noch durch Ablenken und eine Vollbremsung versucht, einen Zusammenstoß zu verhindern.

Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe geleistet. Der Notarzt konnte aber nur mehr den Tod des 52-Jährigen feststellen. Der LKW-Lenker ist unverletzt geblieben. Ein beim Lkw-Lenker durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die schwer beschädigten Fahrzeuge wurden zur Spurensicherung durch den Sachverständigen sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion des Opfers angeordnet. Ein gerichtlich beeideter Sachverständiger untersucht jetzt den genauen Unfallhergang – mit ersten Ergebnissen sei in drei bis vier Wochen zu rechnen.