Helikopter Airbus H-125
Heli Austria
Heli Austria
Chronik

Pongauer Helikopter in Italien abgestürzt

Ein Hubschrauber der Firma Heli Austria aus St. Johann (Pongau) ist in Norditalien abgestürzt. Der Unfall ereignete sich Dienstagabend in der Lombardei im Tal Valgerola auf 1.700 Höhe. Drei Personen wurden zum Teil schwer verletzt.

Wie die Feuerwehr der APA bestätigte wurde der Schweizer Pilot in zunächst kritischem Zustand ins Krankenhaus von Bergamo eingeliefert. Der 62-Jährige sei mittlerweile jedoch außer Lebensgefahr, muss jedoch wegen Kopfverletzungen und Frakturen aber weiter behandelt werden.

Laut dem Geschäftsführer von Heli Austria, Roy Knaus, ist der Schweizer mit 11.000 Flugstunden ein sehr erfahrener Pilot. Der Zustand der beiden italienischen Flughelfer, die sich auch an Bord des Helikopters befunden hatten, sei nicht besorgniserregend. Auch sie werden im Krankenhaus behandelt.

Absturzstelle
ORF
Absturzstelle in Norditalien

Schwieriger Rettungseinsatz im unwegsamen Gelände

Der Hubschrauber für fünf Personen des Typs Airbus H-125 war am Dienstag aus der Bergortschaft Livigno abgeflogen und in Richtung Caiolo in der lombardischen Provinz Sondrio unterwegs, als er in der Dunkelheit abstürzte. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da das Gebiet auf dem Boden schwer zu erreichen ist. Die Ursache des Absturzes muss erst ermittelt werden.