Fußgängerbrücke
ORF
ORF
Verkehr

Extra Fußgängerbrücke bei Radrennen

In der Salzburger Innenstadt ist am Residenzplatz eine Fußgängerbrücke fertiggestellt worden. Sie soll während der Radrennen in den kommenden drei Tagen Besucherinnen und Besucher ungehindert durch die Altstadt und vor allem auf den Residenzplatz bringen.

4,5 Meter hoch und einer Spannweite von neun Metern misst die Fußgängerbrücke. Christian Morgner ist Mitorganisator und als solcher für den Aufbau und die Sicherheit zuständig. Zur Bedeutung des imposanten Stahlrohrbauwerkes meint er: „Grundsätzlich steht da die zentralste Rolle, weil der ganze Residenzplatz natürlich abgesperrt ist, durch die Gitter, durch die Strecke. Und da kommen während den Rennen keine Leute auf den Residenzplatz. Und deswegen ist es wichtig, dass es eine Brücke gibt, wo sich die Fußgänger raus und rein zum Residenz Platz bewegen können.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Radrennen
ORF
Gerüste werden für das Radrennen aufgestellt
ORF
Aufbauarbeiten für das Altstadt Radrennen
ORF
Aufbau
ORF
Fußgängerbrücke
ORF

Die Rennen beginnen am Donnerstag mit den Kriterien der Profis, Damen und Herren, am Freitag wird Mountain Bike über künstliche Hindernisse gefahren und am Samstag steht zum Abschluss das Rennen auf die Festung auf dem Programm.

7.000 Zuseherinnen und Zuseher werden erwartet

1,2 Kilometer Scherengitter und Pölster an den Bögen sollen für die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen. Bis zu 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwarten die Veranstalter. Eher entspannt wird es dann am Samstag zugehen – dann findet noch der „City Hillclimb“ statt.