Softgun liegt auf Tisch
ORF
ORF
Chronik

Teenager drohte 15-Jährigem mit Softgun

Eine Drohung gegen einen 15-Jährigen mit einer Softgun aus einem Auto heraus hat Montagabend im Tennengau für eine Fahndung gesorgt: Ein 17-Jähriger wurde schließlich als Tatverdächtiger ausgeforscht.

Die Drohung auf einem Parkplatz in Puch-Urstein rief am Abend gleich mehrere Polizeistreifen auf den Plan: Denn der 15-Jährige gab an, dass unbekannte Täter aus einem Auto heraus eine Schusswaffe auf ihn gerichtet hätten. Der Jugendliche hatte sich das Autokennzeichen und die Wagenbeschreibung gemerkt – deshalb konnten die Beamten gleich mit der Fahndung beginnen.

Zwei 17-Jährige Tennengauer in Auto aufgehalten

Rund zehn Kilometer weiter, bei der Kontrollstelle Kuchl an der Tauernautobahn (A10), wurden die Polizisten wenig später fündig: Sie hielten den angegebenen Wagen auf, darin saßen zwei 17-jährige Tennengauer. Auch eine Softgun wurde in dem Auto gefunden. Dabei handelt es sich um eine täuschend echt aussehende Kopie einer Pistole, die Plastikkugeln verschießt.

Der Beifahrer in dem Auto gab zu, dass er auf dem Parkplatz die Softgun auf den 15-Jährigen gerichtet hatte. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Beide 17-Jährige werden bei der Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung angezeigt.