Bronzeskulptur eines Fohlens
Stadtgemeinde Saalfelden
Stadtgemeinde Saalfelden
Chronik

150-Kilo-Skulptur bei Brücke entfernt: Fahndung

In Saalfelden (Pinzgau) sucht die Polizei derzeit nach einer 150 Kilogramm schweren Bronzeskulptur: Sie wurde neben einer Brücke im Stadtteil Uttenhofen abmontiert. Bei der Stadtgemeinde ist man sich noch nicht sicher, ob es sich um einen Diebstahl handelt.

Die Bronzeskulptur, die ein Fohlen darstellt, ist laut Polizei zwischen 29. und 31. August offenbar von ihrem Standort neben der Rösslbrücke an der Bundesstraße bei Uttenhofen abmontiert und mitgenommen worden. Sie war dort im Zuge einer Straßensanierung in den 1960er Jahren aufgestellt worden.

Bronzeskulptur eines Fohlens
Stadtgemeinde Saalfelden
Die Skulptur ist vergangene Woche verschwunden

Das Bronzefohlen ist rund 1,3 Meter groß. Der Schaden liegt laut Polizei im fünfstelligen Bereich. Bei der Stadtgemeinde Saalfelden ist man zurückhaltend, von einem Diebstahl zu sprechen: Es könnte sein, dass das rund 60 Jahre alte Fohlen für Restaurierungsarbeiten abmontiert wurde, sagte ein Sprecher der Stadt. Man sei gerade dabei abzuklären, ob das der Fall sei.