Beleuchtetes Taxischild am Autodach
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Versuchter Taxiraub in Nußdorf abgeblasen

In Nußdorf-Weitwörth (Flachgau) haben zwei Fahrgäste in der Nacht auf Samstag einen Taxilenker in einen Wald gelotst und dort angehalten. Während einer der beiden den Lenker bedrohte, bekam sein Komplize laut Polizei plötzlich Gewissensbisse und überredete ihn den Raub abzubrechen.

Die beiden Deutschen im Alter von 18 und 20 Jahren haben das Taxi des 54-jährigen Flachgauers zunächst in ein entlegenes Waldstück gelotst, dort den Lenker aus dem Fahrzeug zu Boden gestoßen und laut Polizeibericht mit einem Klappmesser bedroht, um ihm sein Fahrzeug zu rauben.

Verdächtiger mit Gewissensbissen beendete Raubüberfall

Allerdings dürfte den 20-jährigen Verdächtigen, der die Tat geplant haben soll, dabei das Gewissen derart geplagt haben, dass er seinen 18-jährigen Komplizen überredete, den Raub doch nicht auszuführen. Der Taxilenker konnte schließlich die Polizei rufen, die beide Männer noch an Ort und Stelle festnehmen konnte.

Die beiden Deutschen gaben bei ihrer Einvernahme an, sie wollten das geraubte Auto ins Ausland bringen und verkaufen. Das Opfer blieb bei der Attacke unverletzt. Die zwei Tatverdächtigen wurden auf Anordnung der Salzburger Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg gebracht.