Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
ORF
Kultur

„Söhne Mannheims“ entdecken Salzburg

Der malerische Sommersonnenaufgang am Gaisberg und die Stimme einer jungen Wahl-Salzburger Sängerin und Liedermacherin haben es der deutschen Band „Söhne Mannheims“ angetan. Deren Frontman Dominic Sanz flog Samstagfrüh zum Musikvideodreh am Salzburger Hausberg ein.

Mit insgesamt mehr als zwei Millionen verkauften Tonträgern schreiben die „Söhne Mannheims“ seit knapp drei Jahrzehnten Popmusikgeschichte. Zwar haben die ihre Bandmitglieder der deutsche Musikformation sich im Lauf der Jahre geändert, bisher war es aber immer eine reine Männerformation. Für eine neue Single ist nun die Wahl-Salzburgerin Clara Louise aus Fuschl (Flachgau) mit von der Partie.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Das Salzburger Voralpenland als Videokulisse für Clara Louise
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Die 1992 in Rheinland-Pfalz geborene Sängerin heißt mit bürgerlichem Namen Clara Güll
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Der Sonnenaufgang am Gaisberg gibt den passenden Hintergrund für die aktuelle Single der „Söhne Mannheims“
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Der Sänger der „Söhne Mannheims“, Dominic Sanz (li.) beim Dreh seines Parts
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Das Duett in den ersten Strahlen der Morgensonne ist Teil des Musikvideos, das im Studio komplettiert wird
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Dominic Sanz ist aktuell Sänger, der 1995 von Xavier Naidoo und sechs weiteren Musikern gegründeten Band
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Nach dem Dreh albern Sänger und Team mit dem Münzfernrohr herum
Dreh am Gaisberg „Söhne Mannheims“
ORF
Die Aufnahmen am Gaisberg mit Sängerin Clara Louise für die „Söhne Mannheims“ sind Teil des neuen Album „Kompass“

Für das Musikvideo zur Single trafen sich Musiker und Filmteam am Samstag bei Sonnenaufgang am Gaisberg. Dass sie als erste Frau, die bei den Söhnen Mannheims mitmachen darf, ausgewählt wurde, macht die Liedermacherin und Sängerin stolz: „Als ich das gehört habe, dachte ich erst, es ist ein Witz. Als ich dann realisiert habe, dass es tatsächlich so ist, habe ich mich extrem gefreut. Natürlich ist es ein Riesenkompliment“, freut sich Clara Louise.

„Stolz, diese Entscheidung getroffen zu haben“

„Ich bin auch mit den ‚Söhnen Mannheims‘ groß geworden und kenne so viele Lieder und war dann auch total begeistert von dem Song, um den es geht.“ Hocherfreut ist aber auch die Band, dass die Sängerin zugesagt hat, schildert der Sänger der „Söhne Mannheims“ Dominic Sanz: „Ich glaube, wir können sehr stolz sein, dass wir diese Entscheidung getroffen haben. Ich lerne sie zum ersten Mal richtig kennen beim Videodreh. Es ist ja leider immer so eine Entfernung – Salzburg und die Eifel – für mich zumindest. Aber umso schöner ist es jetzt, dass wir uns hier getroffen haben. Man matcht sofort, es passt total gut. Sie hat eine unfassbar schöne, beruhigende Stimme, schreibt super schöne Sachen und das hat sie auch in diesem Song bewiesen.“ Ihre Textzeilen des Songs hat die publizierte Autorin selbst verfasst. Die Single „Hauptgewinn“ ist schon draußen. Mitte September folgt das Musikvideo.

„Söhne Mannheims“ entdecken Salzburg

Der Gaisberg bei Sonnenaufgang ist einer der Schauplätze des Videos. Die Idee dazu kam der Wahl-Salzburgerin. „Ja, ich wurde gefragt, was ist denn in Salzburg eine schöne Location für Sonnenaufgang? Und da dachte ich an den Gaisberg, weil ich hier schon sehr oft zum Sonnenuntergang war und dachte, da muss ja der Sonnenaufgang auch sehr schön sein.“

Gemeinsamer Termin zum Dreh war schwer zu finden

Größte Herausforderung war es, einen gemeinsamen Termin zum Dreh zu finden. „Das war sehr kritisch, aber wir haben es dann doch irgendwie geschafft. Ich bin gestern Abend hierhin geflogen. Gleich nach dem Videodreh geht es wieder zurück, weil es heute Abend für mich wieder weitergeht mit einem Gig. Also man jetsettet ein bisschen hin und her, aber für sowas und für so eine Aussicht und so einen geilen Videodreh, machen wir das doch sehr gerne“, sagt Sanz.

Die Songpassagen mit den anderen Musikern werden im Studio gedreht und zusammengeschnitten. „Hauptgewinn“ ist die letzte Singleauskopplung, bevor am 15. September das neue Album „Kompass“ erscheint. Nächstes Jahr kommt die Band dann auf Tour nach Österreich und hofft auf Gaststar Clara Louise.