In der Pflege müssten mehr Hilfskräfte zu Pflegeassistentinnen umgeschult werden, fordert das Hilfswerk Bei der bundesweiten  Hauptversammlung in Salzburg hieß es, diese Reform sei wegen der großen Personalnot in der Pflege dringend nötig. Umschulung ja, aber nur mit entsprechender Bezahlung, heißt es dazu aus der Gewerkschaft.
ORF
ORF
Soziales

Neue Workshops für pflegende Angehörige

Wie spreche ich an, wenn mein Partner vergesslich wird? Ab wann bekommen wir Pflegegeld? Wie baue ich mein Bad behindertengerecht um? All diese Fragen beantwortet das Salzburger Hilfswerk ab Mitte September in speziellen Workshops für pflegende Angehörige.

Ein Ehepaar aus der Stadt Salzburg sieht sich zum Beispiel in der Musterwohnung des Hilfswerkes um. und lernt, wie man den Alltag erleichtern kann. Etliche Besucher haben schon Erfahrungen bei der Pflege von bedürftigen Angehörigen. Elf von insgesamt 13 Modulen hat dieses Paar bereits absolviert. Da gehören Informationen über Medikamente genauso dazu wie der Umgang mit Demenz oder Inkontinenz. Bei den neuen Workshops bekommt man Hilfe und Informationen, wo man Fördergeld beantragen kann.

Eigenes Service für Interessierte

Die nächsten Workshops starten am 13. September. Das Basismodul ist kostenlos, alle weiteren Kurse kosten jeweils 25 Euro. Bei Bedarf können die Teilnehmer auch zu Hause abgeholt werden. Das Hilfswerk organsiert währenddessen auch eine Betreuung der zu pflegenden Angehörigen.