O-Bus
ORF
ORF
Verkehr

Weiter kein 10-Minuten-Takt bei Obus

Zum Schulbeginn kehrt die Salzburg AG wieder zum Fahrplan zurück der vor den Sommerferien gegolten hat. Die Salzburg AG hofft, nach einer Personal-Offensive ab dem Winter wieder zum Zehn-Minuten-Takt zurückkehren zu können.

Mit Beginn des neuen Schuljahres kehren die Obusse der Salzburg AG in der Stadt Salzburg bereits am Sonntag den 10. September wieder in jenen Fahrplan zurück, der vor den Sommerferien in Kraft war. Der Takt liegt vorerst noch bei 15 Minuten. Es gibt jedoch Verstärker-Fahrten in der Früh und zu Mittag. Der Verkehrschefin der Salzburg AG Gerlinde Hagler zufolge habe man über den Sommer weiter eine Personaloffensive gefahren.

Führerscheinkosten, Deutschkurse

Derzeit befinden sich 13 Personen in Ausbildung, weitere 13 beginnen in den kommenden Tagen. Um den Beruf attraktiver zu machen, werden ab sofort die Führerscheinkosten übernommen. Zudem startet in zwei Wochen der erste Deutschkurs, sagt Hagler: „Wir befinden uns auf einem guten Niveau und hoffen, dass auch in den nächsten Wochen möglichst viele geeignete Kandidaten dabei sind und schon bald unser Team der Obuslenker verstärken. Aktuell gelingt es uns gut, die bevorstehenden Pensionierungen und sonstige Abgänge abzufedern.“ Sie hofft ab dem Fahrplanwechsel im Dezember wieder schrittweise zum alten Zehn-Minuten Takt zurückkehren zu können.