Chronik

Crash nach Überholmanöver bei Regen: Acht Verletzte

Dienstagfrüh sind bei einem Frontalunfall auf der Pinzgauer Straße (B311) bei St. Johann im Pongau acht Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Ein Auto rammte bei einem Überholmanöver bei Regen einen entgegenkommenden Kleinbus.

Laut Polizei hatte ein 32-jähriger Pongauer trotz Regen, nasser Fahrbahn und schlechter Sicht auf der Fahrt in Richtung Bischofshofen ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei übersah er den entgegenkommenden Kleinbus. Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Der Lenker des Kleinbusses, ein 44-jähriger Rumäne, wurde durch den Aufprall eingeklemmt und schwer verletzt. Er war nicht angeschnallt. Auch eine Frau erlitt schwere Verletzungen. Insgesamt befanden sich in dem Kleinbus sieben Personen – zwei Männer und fünf Frauen. Der Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen davon. Alle Beteiligten wurden vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau) eingeliefert.

Straße für eineinhalb Stunden gesperrt

Wegen der Aufräumarbeiten war die B311 zwischen 5.30 und 7.00 Uhr komplett gesperrt, eine Ausweichmöglichkeit gab es hochwasserbedingt nicht. Deshalb entstand laut Polizei ein erheblicher Stau. Insgesamt waren beinahe 50 Einsatzkräfte von Rotem Kreuz, Feuerwehr und Polizei an der Unfallstelle.