Ein Süchtiger schnupft Kokain (gestellte Szene).
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Wirt als Profi-Kokain-Dealer in Verdacht

In der Stadt Salzburg hat die Polizei einen Wirt als mutmaßlichen Drogendealer ausgeforscht. Der 52-jährige Salzburger soll Kokain an zahlreiche Kunden verkauft haben.

Es ging pro Portion laut Ermittlern um ein bis fünf Gramm Kokain – zum Preis von 90 bis 100 Euro pro Gramm. Schon Ende Mai wurde der Verdächtige festgenommen. Seither seien 14 Abnehmer des Rauschgiftes ausgeforscht und angezeigt worden, teilt die Polizei mit. Der verdächtige Gastronom führte das Lokal mit seinem Bruder.

Beschuldigter weist Vorwürfe zurück

Der Mann sitze nun in der Salzburger Justizanstalt in Puch (Tennengau) in Untersuchungshaft und bestreite alle Vorwürfe, heißt es.

Die Ermittlungen dauerten mehrere Monate. Kunden kamen laut Staatsanwaltschaft einfach in das Lokal und bekamen auf die Schnelle ihr Kokain in Kleinmengen ausgehändigt. Der Verdächtige sei schon amtsbekannt von früher, so die Polizei.