++ THEMENBILD ++ Illustration zu den Themen Wetter / Sommer / Hitze. Im Bild: Ein Stand-Up Paddler aufgenommen am Montag, 10. August 2020, in der NŠhe von Melk (Luftaufnahme).
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Chronik

Paddler in Seenot, Radlerin schwer verletzt

In Mattsee (Flachgau) ist eine Einheimische bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die 66-Jährige stürzte mit ihrem Fahrrad aus bisher unbekannter Ursache. Und auf dem Wolfgangsee sind zwei Standup-Paddler bei Sturm aus Seenot gerettet worden.

Das einheimische Pärchen beachtete laut Polizei die aktivierte Sturmwarnung nicht. Es blieb trotz der aufziehenden Front auf dem See. Heftige Böen fegten die beiden dann ins Wasser. Der 29-Jährige konnte mit letzter Kraft ans Ufer schwimmen, seine gleichalte Begleiterin hielt sich an ihrem Board fest und wurde vom Sturm ans Ufer getrieben.

Nach der Erstversorgung durch die Wasserrettung brachte das Rote Kreuz die beiden zu weiteren Untersuchungen ins Salzburger Landesspital.

Radlerin mit dem Heli ins Spital

Bei dem Sturz mit ihrem Fahrrad in Mattsee erlitt die 66-jährige Frau schwere Kopfverletzungen. Sie wurde vom Team des Rettungshubschraubers in die Doppler-Klinik geflogen. Laut Polizei trug die Radlerin keinen Schutzhelm.