Walserberg Grenzübergang Autobahngrenzübergang Wals Autobahn Grenze Staatsgrenze Bayern Piding Stau Stauchaos Kolonne Pannenstreifen
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Verfolgungsjagd gegen Schlepper, Polizisten verletzt

Beim Autobahngrenzübergang Walserberg (Flachgau) haben Salzburger Polizisten am Samstagnachmittag zwei mutmaßliche Schlepper aus dem Verkehr gezogen – eine Deutsche und einen Syrer, beide 21 Jahre alt. Es gab vorher eine Verfolgungsjagd. Das Duo wollte laut Ermittlern türkische Migranten illegal nach Deutschland bringen.

Salzburger Polizisten fiel bei Eugendorf (Flachgau) ein verdächtiger Kastenwagen auf, der von einem jungen Mann gelenkt wurde. Die Streifenbeamten wollten eine Kontrolle durchführen und gaben entsprechende Zeichen. Daraufhin beschleunigte der Transporter.

Der Fahrer habe dann in sehr riskanter Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, so die Polizei.

Zwei Polizisten verletzt

Kurz vor dem Grenzübergang Walserberg gelang es den Beamten, den Wagen zu stoppen. Allerdings fuhr die Frau – die nun plötzlich am Steuer saß – auf das Heck des Streifenwagens auf. Zwei Polizisten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die Verdächtige und ihr syrischer Begleiter wurden festgenommen. Im Laderaum ihres Autos befanden sich elf Migranten, darunter eine Familie mit vier Kindern – alle in gesundheitlich gutem Zustand und offenbar alle mit türkischen Staatsbürgerschaften.

Mehrfache Anzeigen gegen verdächtiges Paar

Die Deutsche und der Syrer werden nun laut Ermittlern wegen Schlepperei, Widerstandes gegen die Staatsgewalt und Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr angezeigt. Zwei Polizisten seien durch den Unfall unbestimmten Grades verletzt worden.

Der Kleintransporter wurde sichergestellt. Die türkischen Migranten würden nach dem Fremdenrecht angezeigt, so die Salzburger Polizei.

Linz: Schlepperfahrzeug mit 53 Personen

Ein Schlepper-Fahrzeug wurde Sonntagvormittag bei einer Verkehrskontrolle auf der Rudolfstraße in der Linzer Innenstadt entdeckt. Auch Kinder befanden sich auf der Ladefläche des Fahrzeugs – mehr dazu in ooe.ORF.at (27.8.2023)